Lebenslauf
  Künstl. Statement
  Ausstellungen
  Malerei
  Grafiken
  Skulpturen
  Diplomarbeit
  Keramiken
  [ Installationen ]
  Buchprojekt
  Pressemitteilungen
  Kontakt
 
Karsten I. W. Kunert  

Startseite:   Installationen:   "Carl Cramer Denkmal"

"Carl Cramer Denkmal"

Entwurfsmodell zur geschlossenen Ausschreibung des Kulturamtes Leipzig, gemeinsame Arbeit Kunerts mit dem Grafikdesigner Harald Alff, zweiter Platz, nichtrealisierter Entwurf.

Carl Cramers Leben und seine aufrechte Haltung als Unterstützer der Gruppe 20. Juni, der nach dem misslungenen Attentat auf Hitler hingerichtet wurde, sollte von der mit leichtem Bogen aufrechtstrebenden Edelmetallstele symbolisiert werden und Parallelen zur moralische Integrität Cramers aufzeigen. Die Grundform der Skulptur wird von einem Dreieck bestimmt, das von den Nazis als Zeichen politisch und ethnisch Verfolgter (Häftlingswinkel) benutzt wurde. Durch einen Schrägschnitt am oberen Ende der Skulptur wird das Dreieck durch die Lichtreflexion weithin sichtbar. Der Fuß der Plastik befindet sich in einer Mulde aus dunklem Granitpflaster. Auf diesem sind mit Bronzebuchstaben der Name, Lebensdaten und eine Erklärung zur Person Cramers eingelassen. Die Mulde wird von einem Erdwall umgeben, der zu dem umgebenden Park leicht abfällt.


nach oben  |  Startseite:   Installationen:   "Carl Cramer Denkmal"