Lebenslauf
  Künstl. Statement
  Ausstellungen
  Malerei
  Grafiken
  Skulpturen
  [ Diplomarbeit ]
  Keramiken
  Installationen
  Buchprojekt
  Pressemitteilungen
  Kontakt
 
Karsten I. W. Kunert  

Startseite:   Diplomarbeit



"Evolution- Involution", Stele, 232 x 68 x 68cm, Stahl, Terrazzo, Spiegel, PVC-Schaum, Licht, ein Motor



Die Seitenflächen der Stele sind verspiegelt, Haube und Sockel sind aus Terrazzo. Die Frontfläche ist beschriftet, im unteren Bereich steht Evolution. In Augenhöhe ist ein Guckloch, darüber steht das Wort "Involution" in Spiegelschrift.
Beim Blick durch das Loch ins Innere sieht der Betrachter einen durch Vierfachverspiegelung scheinbar unendlichen Raum, in dem sich ein Kopf (Siliconabguss) und seine Vervielfachung mit geschlossenen Augen um seine eigene Achse dreht.
Die Stele soll mit ihren die Umwelt reflektierenden Außenflächen und der inneren Geschlossenheit die Beziehung von Evolution, dem Sich- entwickeln, und dem Zurückbilden, der Involution darstellen.
Der im Alter sich verkleinernde Persönlichkeitskreis, Desinteresse und die dadurch entstehende Isolation wurden so im inneren Raum versinnbildlicht.

nach oben  |  Startseite:   Diplomarbeit