Lebenslauf
  Künstl. Statement
  [ Ausstellungen ]
  Malerei
  Grafiken
  Skulpturen
  Diplomarbeit
  Keramiken
  Installationen
  Buchprojekt
  Pressemitteilungen
  Kontakt
 
Karsten I. W. Kunert  

Startseite:   Ausstellungen:   Hidden Beauty

Hidden Beauty

Lokayata Galerie,
Hauz Khas Village,
Neu Delhi, India
11. April bis 20. April 2001


Prolog

Ich bin reich geboren,
obwohl meine Eltern nicht wohlhabend waren.
Ich habe eine glückliche,
verspielte Kindheit gehabt.
Ich wuchs auf in Frieden
und beschützt.
Ich fühlte nie Hunger länger
als eine halbe Stunde vor meiner nächsten Mahlzeit.
Ich musste nie Geld verdienen
bevor ich 18 war.
Ich ging zur Schule,
zur Lehre, fand Arbeit.
Ich habe 7 Jahre Hochschulausbildung erhalten,
die mich nicht einen Pfennig gekostet hat.
Ich bekam Zeit gegeben,
meine Fähigkeiten zu entdecken.
Ich wurde gemessen an meinem Können und Charakter,
nicht an meinem Stand oder Herkunft.
Ich reiste häufig, durch viele Länder,
und schuf mir einen weiten Horizont.
Ich bin ein reich geborener Mann!


 
Es ist nur das Zufall des Schicksals, die Zahl des Glücksrad, das bestimmt, wo hinein wir geboren werden.


Vielleicht sieht der Westen die Armut Indiens zuerst, ich sah den Reichtum auch. Ich war erstaunt und geschockt von den Gegensätzen. Hinter den Klischees und dem Taj Mahal, hinter dem Hochglanz von Bollywood Filmen, hinter dem Unwirklichen und dem Exotischen, habe ich gefunden was ich suchte.


 
Ich sah die wirklichen Gesichter, geschnitzt durch die harte Arbeit des täglichen Kampfes, und ich hatte Spaß und Verzweiflung mit den wilden und unschuldigen Kindern; Guerilleros ohne Disziplin. Ich traf die schönen Frau- Mutter von sieben Kindern.


Es war der kürzeste Weg, am Ende meiner Straße, neben meinem Auto Fenster, inmitten der Straßenkreuzung und des Smogs.


Verborgen vom dichten Efeu des alltäglichen Lebens, überlagert von Menschenmassen, riesig und ignoriert, zu nah um gesehen zu werden. All dies verdeckte die Schönheit.


Karsten I. W. Kunert

weitere Informationen


nach oben  |  Startseite:   Ausstellungen:   Hidden Beauty